• News

    merkwürdig und wissenswert

Mental stark in der grünen Hölle - spannend war es

War das ein Fest beim 24h Rennen auf dem Nürburgring. Dies Mal hat die grüne Hölle ihrem Namen wieder alle Ehre gemacht, auch mentale Stärke war hier enorm gefragt.
Alleine schon 24h fokussiert zu bleiben, das Ziel immer vor Augen, sei es der Gesamtsieg, der Klassensieg oder einfach nur durchzukommen bedeutet schon eine enorme mentale Anstrengung. Ja sicher, das Adrenalin tut seinen Teil dazu, immer dran zu bleiben, wach zu bleiben, dennoch wird jeder, sei er auch noch so durchtrainiert oder erfahren, irgendwann einen toten Punkt haben und mit dem dann klar zu kommen, auch das bedeutet mentale Stärke.
Der eine bleibt fokussiert, weil der Gesamtsieg greifbar ist, der andere ist einfach nur glücklich dabei zu sein, so wie ein Team ein reines Familienteam war, für andere wurde der neue Wagen, oder wie dieser oft betitelt wird 'das Baby' neu eingesetzt und schon stark, wie sensibel die harten Männer mit 'Ihrem Baby' dann umgehen ;).
Für jeden Einzelnen bedeutete der Einsatz am Ring eine ganz individuelle Art von mentaler Stärke, die dort gefragt ist.

Ein markantes Beispiel dafür was alles möglich ist, wenn Du wirklich Dein Ding machst, war der Rennfahrer und gleichzeitig auch Kommentator Dirk Adorf. Sein Einsatz bei dem 24h Rennen war minutiös getaktet. Entweder saß er am Cockpit oder in der Übertragungskabine. Sogar aus dem Auto heraus moderierte er eine komplette Runde auf dem Ring. Und diese Leistung kann man nur bringen, wenn man mit Leib und Seele dabei ist, wenn man für das, was man tut brennt. Wenn man den Flow spürt, ganz darin aufgeht und dann noch spürt, wie man die Menschen ringsherum mitnimmt und auch noch mit seinem Team mit zittert. Dies ist dann die perfekte Form von mentaler Stärke abrufen und mental stark sein, wenn es drauf ankommt.

Hier hatten wir also ganz wichtige Komponenten von mentaler Stärke vereint: unwiderstehliches Zielbild, Fokussierung, Herzblut, guten Umgang mit den Stolpersteinen, feiern! All dies sind Schritte der mind.excellence®-Erfolgsstrategie.

 

Zurück

über den Tellerrand geschaut

specials

Bewegung bewegt: körperlich.geistig.emotional

Ute on tour

Es ist mal wieder soweit, der nächste ironman ruft. Wo genau?

podcast

News to use als Ohrwurm. Die aktuellsten Informationen für unterwegs.

Abonnieren Sie hier meinen newsletter
und Sie sind immer auf dem Laufenden in Sachen mentale Stärke und Coaching

Laufen und Helfen Banner
Ihre Nachricht